Deutschland misst sich sportlich mit Ghana

Leichtathleten aus dem Ostseebad Warnemünde im Wettstreit mit ghanaischen Kindern


Das Projekt

Ort:

Apeyime (Voltaregion/Ghana) und Warnemünde (Deutschland)

Partner vor Ort:

Apeyime Development Association (ADA)

Projektbeschreibung:

4500 Kilometer Luftlinie liegen zwischen Warnemünde und dem Dorf Apeyime in Ghana. Apeyime liegt in der Voltaregion, etwa 4 Autostunden östlich der Hauptstadt Accra. Trotz dieser Distanz und kulturellen Unterschiede veranstalten die Abteilung Leichtathletik des SV Warnemünde 1949 e.V. und die Grundschulkinder aus dem Dorf Apeyime seit 2017 alle zwei Jahre einen leichtathletischen Vergleichskampf in fünf Disziplinen. Die Idee zu diesem länderübergreifenden Leistungsvergleich und einem damit verknüpften Kennenlernen und Austausch ghanaischer und deutscher Kinder entstand im Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit von Michael Kreuzberg mit der ghanaischen Nichtregierungsorganisation Apeyime Development Association (ADA). Durch Privatspenden und durch die finanzielle Unterstützung des Landesförderinstitutes Mecklenburg-Vorpommern konnte das Projekt angeschoben werden - das erste dieser Art in Ghana.

Die Kinder aus Ghana gehen jeden Tag kilometerlang zu Fuß zur Schule, klettern auf Bäume, tragen Wassereimer und helfen ihren Eltern bei der Haus- und Feldarbeit. Die deutschen Kinder trainieren ein- bis zweimal die Woche gezielt im Sportverein Warnemünde. Ihnen sind dadurch die technischen Disziplinen wie Ballwurf und Dreisprung bekannter. Während die Warnemünder Kinder eine Aschenbahn und weichen Rasen haben, absolvieren die ghanaischen Kinder ihren Wettkampf barfuß auf einem Stoppelfeld und auf dem Vorplatz der Schule. Nur wenige von ihnen haben Schuhe oder können mit Socken laufen. Die Bedingungen für die Schüler können also unterschiedlicher nicht sein. Insofern war es im Vorfeld des ersten Wettkampfes sehr spannend, welches Land siegen wird.

Am 23. September 2017 fand der erste Wettkampf statt - zeitgleich in Apeyime und Warnemünde. Michael Kreuzberg reiste dazu nach Apeyime. Andrea Werner übernahm die Organisation in Warnemünde. Eine unglaubliche Begeisterung auf beiden Seiten und der Gesamtsieg für die ghanaischen Kinder. Allen Beteiligten war klar, dieser Tag durfte keine einmalige Veranstaltung bleiben.

Gesagt, getan. Im Herbst 2018 begannen wir mit der Planung der zweiten Auflage. Die ecolea Internationale Schule Rostock ließ sich von unserer Begeisterung anstecken. Schüler der 9. und 10. Klasse beteiligten sich an der Vorbereitung. Höhepunkt war ohnezweifel der Spendenlauf der ecolea. Durch das Engagement der Schüler, durch die Spendenbereitschaft ihrer Eltern, kam eine großartige Geldsumme zusammen. Dadurch kann unser Engagement für die Kinder des Dorfes Apeyime deutlich ausgeweitet werden.

Am 28.09.2019 kam es zur zweiten Auflage des Vergleichswettkampfes. Zu diesem Ereignis reisten Michael Kreuzberg und Andrea Werner gemeinsam nach Apeyime. Sie reisten nicht mit leeren Händen. Geld für die bauliche Fertigstellung des Lehrerhauses, Geschenke für die Schul- und Kindergartenkinder, Medaillen, Urkunden und Shirts wurden eingepackt. Das Endergebnis lautete abermals: "Ghana siegt".

Mit tollen Eindrücken, großer Begeisterung in beiden Ländern, zahlreichen Ideen und dem Wunsch, sich in zwei Jahren wiederzusehen, endete eine aufregende Reise. Unsere Eindrücke haben uns gezeigt, dass Sport ein großartiges Instrument ist, um die Verständigung über Ländergrenzen hinweg und das Selbstbewusstsein der Kinder zu fördern.

Wettkampfergebnisse 2017

Mädchen 8 Jahre:
1. Platz: Emilie Hebig (D), 2. Platz: Monica Negble (G), 3. Platz: Svea Decker (D)

Mädchen 9 Jahre:
1. Platz: Olivia Kwame (G), 2. Platz: Enam Lawuni (G), 3. Platz: Greta Splettstößer (D)

Mädchen 10 Jahre:
1. Platz: Mary Amar (G), 2. Platz: Irene Shitor (G), 3. Platz: Fiona Patricia Dinter (D)

Jungen 8 Jahre:
1. Platz: God’ Sway Adago (G), 2. Platz: Desitiny Edro (G), 3. Platz: Prince Fiadigbor (G)

Jungen 9 Jahre:
1. Platz: Geoffrey Tome (G), 2. Platz: Frank Gokah (G), 3. Platz: Mawuli Dotsey (G)

Jungen 10 Jahre:
1. Platz: Yao Gabla (G), 2. Platz: Benjamin Bosoka (G), 3. Platz: Theodor Ekpe (G)

Wettkampfergebnisse 2019

Mädchen 7 Jahre:
1. Platz: Anita Bakah (G), 2. Platz: Priscilla Kieto (G), 3. Platz: Enam Lawluvi (G)

Mädchen 8 Jahre:
1. Platz: Confidence Ahlidzah (G), 2. Platz: Monica Negble (G), 3. Platz: Mia Marie Westphal (D)

Mädchen 9 Jahre:
1. Platz: Celestine Kieto (G), 2. Platz: Mawupemor Azumah (G), 3. Platz: Olivia Kwame (G)

Mädchen 10 Jahre:
1. Platz: Mary Armah (G), 2. Platz: Svea Decker (D), 3. Platz: Sandra Azumah (G)

Mädchen 11 Jahre:
1. Platz: Greta Splettstößer, 2. Platz: Mathilda Gorski (D), 3. Platz: Ida Hömberg (D)

Mädchen 12 Jahre:
1. Platz: Clara Eichler (D)

Jungen 7 Jahre:
1. Platz: James Keli (G), 2. Platz; Shitor Vincent (G), 3. Platz: Nayram Nakpo (G)

Jungen 8 Jahre:
1. Platz: Edem Abu (G), 2. Platz: Enoch Ahiadu (G), 3. Platz: Destiny Edro (G)

Jungen 9 Jahre:
1. Platz: Prince Fiadigbor (G), 2. Platz: Dotsey Nawuli (G), 3. Platz: Yoshua Sebuafor (G)

Jungen 10 Jahre:
1. Platz Courage Bakah (G), 2. Platz: Benjamin Bosoka (G), 3. Platz: God ´Sway Adogo (G)

Förderung:

3.000 EURO

  • Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern
  • Privatspenden
Bilder: